Hier kommen ein paar Hinweise und Tipps zur Vorbereitung.

Zunächst brauchst du einen Computer, Smartphone oder Tablet mit einer aktuellen Zoom Software. Du kannst das Programm hier herunterladen: https://zoom.us/download. Solltest du die Wahl haben, empfehle ich einen Computer/Laptop mit eingebauter Kamera. Du kannst dann mehrere Teilnehmer auf einmal sehen.

 

Prüfe ob deine Internetverbindung gut ist. Nutzt du Wlan, kann es unter Umständen hilfreich sein den Computer näher an den Router zu bewegen.

 

Schaffe dir einen Platz für die Stunde. Das Vorbereiten des Raums kann ein Teil der inneren Ausrichtung und Vorbereitung sein. Dazu kann es gut sein zu lüften, 

Matte, Kissen, Decke auszubreiten und bequeme Kleidung anzuziehen. Etwas zu trinken in Reichweite ist auch eine gute Idee.

Reserviere diese Zeit wirklich für dich. Schalte Telefone und Türklingel aus, sag Mitbewohnern und Kindern Bescheid, dass sie dich während der Stunde nicht stören. 

 

Der Zoom-Kanal 15 Min vor Beginn der Session geöffnet. Nutze die Zeit vor Beginn gern dazu um dich mit der Bedienung der Software vertraut zu machen, eventuelle technische Probleme zu lösen (es gibt dafür auch eine Chat-Funktion) und dich auf den Beginn einzustimmen. Die Stunde beginnt pünktlich. 

Bitte bleib während der gesamten Stunde dabei. Das ist für die Atmosphäre in der Gruppe wichtig.

Im Anschluss an die Stunde wird es noch 15 Minuten die Möglichkeit geben miteinander zu reden, zuzuhören oder die Stunde gemeinsam nachklingen zu lassen. Wer diesen Teil nicht mitmachen möchte, kann dann jederzeit den Zoom Kanal verlassen.

Praktische Hinweise zu Zoom:

In der Software kannst du umschalten zwischen 'Sprecher-Ansicht' oder ‚Galerie-Ansicht‘. Wenn wir mit der Stunde beginnen kannst Du dein Mikrofon manuell 'stummschalten', dann hört dich niemand, wenn es mal gerade laut bei dir ist. Genauso kannst du deine Kamera ausschalten. Mein Wunsch ist dass wir die Kamera angeschaltet lassen, denn es für mich neben dem Anleiten der Stunde gut auch einen Überblick zu haben wie die Stunde bei Dir ankommt. Wenn Du die Kamera lieber aus machst bitte kurz im Chat unten schreiben dass ich Bescheid weiß.

 

Die Funktion Aufzeichnen ist immer deaktiviert.

 

Teile der Zoom-App und damit uns allen mit wie du heißt. In deinem Bild findest du drei Punkte (...). Dort kannst du deinen Namen angeben.

 

Du kannst die Zoom Einladung über meine Homepage auch gerne weiterleiten, denn ein Vorteil online Klassen ist das es keine Teilnehmerbegrenzung gibt.

 

Wie viel kosten die Klassen?

Ich habe mich dazu entschieden, die Zoom Klassen auf Spendenbasis zu machen.

Oder Du nutzt die Zoom Stunden um die drei fehlenden Stunden zu machen und dann darf ich 

auch eine Krankenkassenbestätigung ausstellen. Dafür musst Du an sechs Zoom Stunden teilgenommen haben.

Meine Kontonummer steht unter Impressum.

 

Ich freue mich auf ein gemeinsames Üben 

herzlichst

Anette